Programmbereich: mentalis Phönix
Fokusbereich: Depression
Altersbereich: Erwachsene
Beteiligte Akteure: mentalis GmbH,
FAU Erlangen-Nürnberg
Design: Randomisierte kontrollierte Pilotstudie, Machbarkeitsstudie
Status: Abgeschlossen
Kurzbeschreibung:
Für diese Studie wurde eine Smartphone-basierte Intervention entwickelt, in der gruppenbasierte Psychoedukation mit App-Training (mentalis Phönix) kombiniert wurde.
In dieser Pilotstudie wurden n = 16 Teilnehmende mit erhöhten Depressionswerten zufällig in die Interventionsgruppe oder der Wartekontrollgruppe zugewiesen.
Die Auswertung zeigte eine hohe Benutzerfreundlichkeit und regelmäßige Nutzung der App sowie eine Reduktion der depressiven Symptomatik innerhalb der Interventionsgruppe, verglichen mit den Werten der Wartekontrollgruppe.
Publikation:
Lukas, C. A., & Berking, M. (2021).
Blending Group-Based Psychoeducation with a Smartphone Intervention for the Reduction of Depressive Symptoms: Results of a Randomized Controlled Pilot Study. Pilot and Feasibility Studies.
mentalis GmbH
Zollhof 7
90443 Nürnberg
© mentalis GmbH 2025
Du bist bereits mentalis Patient:in und hast Fragen zu deiner laufenden Versorgung?
support@mentalis-health.com
Bei Fragen zur Einschreibung erreichst du uns auch bequem per WhatsApp.
Klicke hierzu den Link oder speichere die Nummer +49 911 1489680 in dein Smartphone, um uns per WhatsApp eine Nachricht schreiben zu können:
Durch das Klicken und Senden einer Nachricht über WhatsApp stimmst du der Verarbeitung deiner Daten zu, damit wir deine Anfrage über WhatsApp bearbeiten können. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.